Composer / Pianist / singer

Ilja Ruf

 

Ilja Ruf sitzt auf einer Bank
inside music

UTOPIA – BEHIND THE SCENES

What is music for us and how does it develop inside of you?

Me and Bernd give deep insight into our creative process.

Check it out on YouTube right now!

Watch now

Interessante, frische Ideen, eine hervorragende Aufzeichnung und exzellente instrumentale Fähigkeiten der beiden Künstler machen es unmöglich, diesem Album gegenüber gleichgültig zu bleiben.

jazz-fun.de

Es ist erstaunlich, wie gut und wie schnell Bernd Konrad und Ilja Ruf musikalisch miteinander ins Gespräch kommen. Und wie deutlich offenbar wird, was die Voraussetzungen für einen guten Dialog sind: Zuhören – Reagieren – Agieren.

seemoz.de

In diesem aufregenden Duo gehen Jugend und Alter eine perfekte musikalische Partnerschaft ein, wobei sich der Jazz in eine Brücke zwischen den Generationen verwandelt.

Südkurier

Hier kommt Musik zurück zu ihren Wurzeln, sie ist mal traurig, mal fröhlich, vor allem aber immer authentisch. „With my Grandparents“ ist eine der spannendsten Jazz-CDs seit langer Zeit.

Lübecker Nachrichten

my feelings 

human nature

Warum müssen Menschen so sein? Kann es keinen Frieden ohne Krieg geben?

Ich habe meine Gefühle zum aktuellen Krieg in der Ukraine musikalisch zum Ausdruck gebracht.

Schaue es dir gleich auf YouTube an!

Zur Aufnahme auf Youtube

Utopia – dialogues in Jazz with my Grandparents, vol. 1

Ein Album mit musikalischen Gesprächen von je einem Vertreter der Großeltern- und Enkelgeneration über die Frage, wie die Zukunft aussehe angesichts der aktuellen existentiellen Krisen wie Klima, Krieg in der Ukraine, WM in Quatar. Bernd Konrad (75) und Ilja Ruf (21) improvisieren in der Sprache des Jazz, hören einander zu, reagieren, schenken sich Raum für eigene Gedanken. Lebenserfahrung trifft auf radikale Fragestellungen. Gemeinsam machen sie sich klanglich auf den Weg Richtung Utopia.
Für diese Aufnahme treffen sie sich zum ersten Mal. Es gib keine Probe, jeder Track ist ein One-Take. Als Vorlage dienen Gesprächsthemen und kurze Notenskizzen.

Album Cover - Dialogues in Jazz with my grandparents vol. 1
Compositions & Songs

Ilja Ruf

Piano / Vocal / Clarinet

Pin It on Pinterest